Burkhardt Huck

Texte Ostfriesland

Ein Bericht über das Jahr 1749, das die entscheidende Wendung im Verhältnis der Stadt Emden zum preußischen Staat brachte. Der sich anschließende knappe Abschnitt über den ersten Besuch Friedrichs des Großen in Emden soll den versöhnlichen Abschluß einer wenig erfreulichen und für Emden besonders unrühmlichen Episode bilden.

Emden-1759

Die Klagen über Ostfriesland


Eine Zeitschrift
zur
Belehrung und Unterhaltung
Herausgegeben
von
W. Schweckendieck,
Doctor der Philosophie und Conrector am Gymnasium zu Emden.

Eala-fria-Frisia

Die große Überschwemmung von Noderney von 1834 beschrieben von der dänischen Schriftstellerin, die durch ihren Roman “Jenseits von Afrika”, über ihre Zeit als weiße Gutsherrin im schwarzen Kenia weltbekannt wurde: Karen Blixen

The-Deluge-at-Norderney-by-Isak-Dinesen

Plan und Titelverzeichnis zu einer Sammlung von sieben Erzählungen hatte sie schon 1911 entworfen, hatte dann in den zwanziger Jahren das Verzeichnis um zwei Titel erweitert, und darin waren (bis auf “Die Sintflut von Norderney”) alle “Sieben phantastischen Geschichten” bereits angelegt. Daß Karen Blixen sie auf englisch schrieb, geschah sicherlich in der Hoffnung, dadurch bessere und breitere Publikationsmöglichkeiten zu erhalten, und als diese Hoffnung sich mit den Seven Gothic Tales erfüllt hatte, blieb sie dabei: Mit wenigen Ausnahmen hat sie ihre Erzählungen zuerst auf englisch, danach auf dänisch geschrieben.