Lifestyle

Neues aus dem Fischerhafen Gretsiel nördlich von Emden und südlich von Norden, Ostfriesland.

 

 

Wo sind die Schmeißfliegen geblieben?

Sie waren ein Ungeziefer, das bei vielen Menschen unbeliebt war, weil es nach 200 km mit 200 km/h auf der Autobahn massenhaft auf Chrom, Glas, Lack und auf dem Kühlgrill ihrer Automobile klebte. Damit ist es inzwischen vorbei. Wo sind die Schmeißfliegen geblieben?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Russische Eier oder Russn als Bier? Was ist mit dem Reinheitsgebot?

Seit dem 24. Februar 2022 ist es Zeit auf die Zeitenwende durch entsprechende verwaltungstechnische Neuzuordnungen zu reagieren. Etwa beim Russ. Dabei handelt es sich – ebenso wie beim Radler – um ein Biermischgetränk, das nach einer Änderung des Biersteuergesetzes seit dem 1.1.1993 als fertiges Erzeugnis hergestellt werden darf. Der “Russ” ist ein urbayerisches Getränk, das aus 50% Weiß- oder Weizenbier und 50% klarer Zitronenlimonade hergestellt wird. Die Änderung dieses Gesetzes, das Bayern, Russen, Weizen und Zitronen beleidigt steht nicht im Koalitionsvertrag. Selbst Die Partei hat eine Stellungnahme abgelehnt. Bei extra 3 hat wenigstens jemand gelacht, als ich die Frage nach meinem Wohnort mit Berumbur beantwortete. Aber das war ein Verlegenheitslacher, weil er dachte, dass ich aus der Ostzone anrufe. Als er erfuhr, dass ich aus Ostfriesland anrief war er enttäuscht und hat aufgelegt. Den Hörer seines Telefons. So einem richtigen Gesprächsknochen mit zwei Muscheln und ebenso vielen Meter Schnur.

 

Mit fünfundsechzig Jahren, da fängt das Leben an

Was mach ich gerade? Ich suche meine aktuelle Position in der Alterspyramide Deutschlands und wurde fündig. Die Halbprofile der Balkenstatistik zu Verteilung der Bevölkerung nach Zahl, Geschlecht und Alter ähneln nicht mehr wie zu Kaisers Zeiten einem Tannenbaum, sondern der Seitenansicht eines Menschen mit einer ausgeprägten Nase, an deren oberen Ende ich mit fünfundsiebzig Jahren angekommen und damit hochnäsig verortet bin. Am Ende der Nase beginnt der Pillenknick von 1967. Seitdem ist die Geburtenrate gesunken wie in China nach der Einführung der Einkindpolitik unter Deng Xiaoping 1979.

Die Digitalisierung der Frauenfrage

konnte mein Urgroßvater Jakob Wychgram nicht vorhersehen. Vor Hundertfünfzig Jahren ging es um den Zugang von Mädchen zu höherer Bildung und die Gestaltung von Lehrplänen mit dem Ziel Frauen mit Abitur den Zugang zu den Universitäten zu ermöglichen. Hundertzehn Jahre später wurde über Quoten diskutiert, um die Gleichheit der Geschlechter in allen Bereichen der Gesellschaft und ihrer Führungspositionen zu erreichen. Die neue Chefredakteurin der »Financial Times« beschreibt eine redaktionelle Technik, die auf freier Wildbahn soviel Schaden anrichten können wie Wölfe in Mitteleuropa: den Einsatz von Bots.

SPIEGEL: Die »FT« hat zwei automatische Programme, sogenannte Bots, im Einsatz, die für mehr Präsenz von Frauen in der Berichterstattung sorgen sollen. Wie geht das?

Khalaf: Der Janet-Bot warnt uns, wenn die Zahl der abgebildeten Frauen auf der Website unter ein definiertes Minimum fällt. Und der »She-said-he-said«-Bot trackt, wie viele Frauen wir in unseren Texten zitieren.

SPIEGEL: Haben beide einen messbaren Effekt?

Khalaf: Ja, die Bots verändern nach und nach, wie wir eine Geschichte schreiben und bearbeiten. Sie sorgen dafür, dass sich das Bewusstsein in der Redaktion wandelt, da hat sich viel getan. Bei unseren Kolumnen beispielsweise ist der Frauenanteil im vergangenen Jahr von 20 auf 30 Prozent gestiegen.

 

**********Las Vegas in Berlin *********

Will check in Hotel Estrel 4th of April 2027 to celebrate my 80th birthday on an electric wheel chair and VR headset.

 

 

 

SPON Februar 25, 2021
Cleo: Birkenstock hat wie keine andere Modemarke das Bild von fortschrittlichen und friedliebenden deutschen Menschen geprägt.

And here are the facts of investment banking

 

South Africa has talent, inspiration and capacity

 

 

North Pole > 4.049,37 km

After chopping a hole through the ice in my pool I’m preparing for a swim

 

 

 

Meine Heldin des Tages

 

 

 

According to Tissue World Magazine (yes, there is such a thing), North American consumers used an average of 25 kilograms of toilet paper per person in 2018 – or the equivalent of 144 Charmin Mega-Rolls – far outstripping the average global per capita usage of just 5 kilograms a year. By comparison, consumers in western Europe and Japan used only about 15 kilograms per person, while toilet paper usage is close to negligible in Africa, the Middle East and many parts of Asia. Learn more and read.

 

 

A Rare Halloween Blue Moon in 2020

 

In modern times, most of us know Blue Moons as the second full moon of a calendar month. By this definition, there was a Blue Moon on July 31, 2015; January 31, 2018; and March 31, 2018. The next one will be October 31, 2020. The time between one full moon and the next is close to the length of a calendar month.

 

 

 

 

 

 

 

Seoul und Hannover oder ein Pantoffelheld mit Fussbodenheizung

frei nach Herbert Wehner und den Warmduschern

 

 

Soul, feeling, spirit – do they exist?

LSD? Nach dem Verbot von 1966 in den USA und der Einstufung als nicht verkehrsfähiger Stoff in Deutschland 1971 kam die Forschung an LSD-haltigen Therapeutika weitgehend zum Erliegen.

 

 

 

Die Wüste lebt?

 

Auf meinen Reisen von München nach Andalusien in den späten sechziger und frühen siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts bin ich oft über Alicante nach Murcia und dann die Küstenstraße über Almeria nach Almunecar gefahren. Die Landschaft zwischen der Sierra Nevada und dem Mittelmeer war öde und karg, die Straße eng, voller tückischer Kurven und wenig befahren. Diese Landschaft ist nach fünfzig Jahren nicht wieder zu erkennen und sieht heute so aus:

 

 

 

 

Leben in Oberbayern nach den Lockerungen nach der ersten Corona Welle

 

 

Der Fortschritt ist eine Schnecke, die eine Schleimspur hinterlässt

 

 

 

Toilet paper, last resort of deterrence?

 

 

How to camouflage a roll on your rear shelf

 

 

LSD is still the top criminalized drug of our times….

 

 

Depressive realism

 

Warum werden Flaschen mit alkoholischen Getränken nicht mit Warnaufklebern als Gefahrgut gekennzeichnet?

 

Zwei Hubschrauberlandeplätze, Mini-U-Boot, Raketenabwehrsystem

Norweger bauen vielleicht gerade die größte Jacht der Welt, aber die meisten großen Jachten kommen aus Deutschland. 85 der 200 derzeit größten Jachten entstanden laut „Boote Exclusiv“ in deutschen Werfthallen. An zweiter Stelle kommt Holland mit 52 Schiffen und dann Italien (20). Insgesamt sind über 10.000 Yachten mit mehr als 24 Metern Länge auf unseren Meeren unterwegs. Die Spitzenklasse beginnt bei 70 Metern. Die meisten Schiffe in dieser Größenordnung gehören Russen (33), danach folgen US-amerikanische Eigner mit 31 Yachten und der Nahe Osten mit 38. – Mietpreis für eine Woche: 3,5 Mio $

 

Wie gefährlich sind brennende Elektroautos in Wohngebieten?
SPON Leserbrief vom Tage 03.12.2019

Ernst49 gestern, 17:46 Uhr

36. Brandgefahr

Wenn vielleicht auch die Brandwahrscheinlichkeit von Elektrofahrzeugen nicht höher ist als bei anderen Antriebsarten, so ist der Löschprozess von brennenden Elektrofahrzeugen wohl doch deutlich komplexer. Mir liegt ein TÜV-Gutachten über Ladesäulen in Tiefgaragen vor, brandneu. Darin werden weitreichende Anforderungen an Schutzmaßnahmen gestellt. Zum Beispiel: Errichtung nur im Eingangsbereich, Abschleppen muss möglich sein, Rauchabzüge sind zu installieren, Brandschutzwände zu benachbarten Parkplätzen zu errichten, über 10.000 Liter Wasser pro brennendem Auto müssen abrufbar sein, wg. der ggf. entstehenden hochgiftigen Flusssäuren müssen wohl Wasserauffangvorrichtungen geschaffen werden, wg. der hohen entstehenden Temperaturen (um die 2.000 Grad) besteht Einsturzgefahr des Gebäudes usw. Der finanzielle und bauliche Aufwand dürfte immens sein.

 

The blue gooseGerman engineering history


The ultimate luxury convertible

 

 

„Die Kabbala ist eine mystische Tradition des Judentums, in der es unter anderem darum geht, durch selbst gesteuerte Ektase das eigene Alltags-Ich zu transzendieren.“

 

Ach wär ich nur ein Scheich, dann wär ich endlos reich und könnte Schlösser bauen, Prunken und Protzen, bis sie alle kotzen.



 

Endlich besetzt die Frankfurter Hauptschule das Spannungsfeld zwischen prolliger Hauptschule und der intellektuellen Frankfurter Schule. Sie sucht einfach gesellschaftliche Schmerzpunkte. Wie etwa das „Heideröslein“ von Goethe vor dem berühmten Gartenhaus in Weimar.

 

The day when Jeffrey Epstein hanged himself

habe ich „Pädophilie Hosenlatz“ gegoogelt und das gefunden:

Das _Monster Cohn-Bendit_ und die Kinder_ Alles ein großes Missverständnis_ _ Telepolis

 

Leben mit angeborenen Zuständen: Eine Einführung

 

Eine Millionen Chinesen experimentieren mit Kunst. Kunst als Ware ist ungewohnt für die neuen Künstler, von denen einige weltmarktfähig sind und neue Standards setzen.

 

Deutsch zu sein ist gar nicht schwierig, aber manchmal etwas schmierig
Das Gefühl der Überlegenheit beseelt nicht nur Deutsche. Sie sind im Umgang mit ihren Gefühlen nur etwas aufdringlich. Aber das wächst sich langsam aus. Insofern liegt unsere Zukunft bald vor uns und bald auch hinter uns. Gut gefurzt ist besser als sich über das Mahl zu beschweren. Aber erklär das einem Volk das unter Verstopfung leidet.

 

I was 22 in 1969 and studied Political Science at Munich University. I was looking forwards climbing the steps to become a full day employed member of academia after delivering my doctor thesis when I felt the earth tumbling under my feet. The first shock hit me while watching the landing of NASA astronauts on the moon attending a big party at the residence of the Kuby family in Solln, a wealthy suburb south of Munich. One of the new German Rock bands named „Amon Düül“ played their crazy music down the basement while others were glued to the television sets in the living area watching the landing of Americans on the moon on July 20, 1969.

 

Many of us have been on the streets of few weeks before, demonstrating against the bombing of Cambodia by the United States. Nevertheless greater part of party goers celebrated the landing on the moon with cheers and singing the anthem of the United States while the war in Vietnam went on unimpressed by students chanting „Ho, Ho, Ho Chi Minh“ on the streets of German cities like Munich, Frankfurt or Berlin. When the news of the Woodstock open air festival reached the country few weeks later and even was reported by German media a three disc album finally hit the music shops in spring 1970 so we could hear the anthem interpreted by Jimmy Hendrix.

 

In Germany people are amazed when a German language critical clip on Youtube attracts more than 10 million viewers. Watch this clip close to 1.000.000.000 viewers. #Brexit

 

Moscow is an enormous city of more than 2.500 km². The VDNKh = Выставка достижений народного хозяйства occupies 2,375,000 square metres of which 266,000 square metres are used for indoor exhibits. Perfect area to use an e scooter to explore the history of Soviet Union.

Lesen Sie doch mal den offenen Brief Depardieus an den damaligen Premierminister Ayrault, nachdem dieser ihn wegen seiner Umzugspläne als schäbig/erbärmlich bezeichnet hatte.

Depardieu antwortet Hollande 2012

 

Did you imagine access to Broadband is not taken or granted in greater areas of God’s Own Country?

 

DAS Auto für Oligarchen, Plutokraten, Autokraten oder andere sicherheits- und luxusbedürftige Menschen, die 1.500.000 $ für ihren Dienstwagen übrig haben.

 

Back to basics, back to the roots: let’s talk about food

 

Wolkenkratzer in Deutschland?

Ausser Frankfurt nichts gewesen und wird auch so bleiben. Deutsche Architekten stürmen im Ausland himmelwärts. München hat sein Stadtgebiet gegen alles geschützt was die 100 Meter Höhe der Frauenkirche überschreitet. In Berlin liegen die Trep­towers gerade mal 25 m über der Münchner Obergrenze obwohl es in Berlin nur 400.000 Katholiken gibt. In Hamburg ragt die Elbphilharmonie nur 10 m über die Münchner Frauenkirche? Gibt es eine Hauptstadt der Bewegung? Kirchturmpolitik oder gediegene deutsche Bescheidenheit? Warum haben deutsche Kommunalpolitiker Angst vor Größe? Das höchste „bewohnbare“ Hochhaus Deutschlands ist der Commerzbank Tower mit 259 m, gebaut 1997, als es der Bank noch gut ging.

 

Höhenangst?

Ich liebe Weitblick von Bergen oder Flugzeugen. Selbst von Hochäusern, solange mich kein gläserner Lift an der Aussenwand nach oben fährt und mich dort keine offene Aussichtsplattform mit Glasboden empfängt. Letzeres ist schrecklich bis zum in die Hose pissen, ersteres ist herrlich, vor allem bei Sonnenschein. Ich frag mich heute noch wie ich meinen Ausflug auf die offene Aussichtsplattform des New York Empire State Building überstanden habe.
Wahrscheinlich hatte ich einen Flachmann dabei.