Wissenschaft

Welthandel ereignet sich auf dem Meer. Fossile Antriebstechniken sind schwer ersetzbar.

Have you ever been in Esbjerg on the west coast of the Jutland peninsula in southwest Denmark?

 

 

 

Diese Patienten liegen in einem künstlichen Koma und es wird mit großem Druck Luft in ihre Lunge gepresst.

 

 

Ouch!

 

Netze, Netzknoten, verstopfen Streamingdienste das Internet?

Kommentar von Tubbs in Spiegel Online
 
Das stimmt so nicht. Sie machen einen ganz entscheidenden, grundlegenden Fehler. Sie betrachten- wie viele andere auch- Datenverkehr wie eine variable Strommenge, oder eben Wasser. Das ist aber so falsch wie es nur sein kann. Denn wenn sie Wasser oder Strom aus der Leitung zapfen, dann bekommen alle das gleiche, beliebiges Wasser oder beliebige Elektronen. Im Netzwerk hingegen ist jedes einzelne Häppchen individuell adressiert und muss gelenkt, geprüft und evtl. sogar auch neu angefordert werden weil es schadhaft war. Und zwar genau das Häppchen was der einzelne bestellt hat.
Ihre Simplifizierung macht auch jede weiter Folgerung falsch. Ausnahme bildet das lineare Streaming als Multicast.
Wenn 5 Menschen linear, also zeitgleich Fussball bei 1&1, telekom und Vodafone per IPTV gucken, dann ist das genausoviel Netzlast wie wenn 10 Millionen gleichzeitig gucken. Denn es ist eine lineare Kette von Datenpaketen die von akamai als Multicast abgesandt wird, egal ob einer guckt oder nicht. Die Datenpakete mit dem Video werden unbearbeitet an alle weitergereicht und können von jedem der will und Kunde ist abgegriffen werden. Es werden um die 100 Multicast-Kanäle im deutschen Internet transparent abgesandt, egal bei welchem der drei grossen IPTV-Anbieter genutzt wird. In dem Augenblick wo man auf nichtlineares Streaming umsteigt, nehmen wir z. B. netflix, wird auf dem von netflix bei amazon angemieteten webspace in München für jeden Nutzer ein individueller Puffer von etwa 10 Sekunden fällig, dabei wird auch die Verbindungsqualität ausgehandelt. Und dann wird für jeden einzelnen Nutzer der Film neu verpackt, und in Häppchen verschickt. Was das an Rechenleistung und Arbeitsspeicher fordert übersteigt Ihre Vorstellungen bei Weitem. Natürlich können da lokale Proxies noch ein wenig abpuffern, aber auch nur bei den Neuheiten die frisch gestartet sind und sehr viele zeitnahe identische Abrufe haben. Und genau der Aufwand überlastet die Knoten, und nicht die Anschlussleitung. 

 

 
 
Wien 1913

 

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

 

 

Am Anfang war der Code und der Code war im Computer

„Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien.“ (Fragment von Heraklit) Das findet sich auch in der Geschichte der Informationsverarbeitung vom Rauchzeichen bis zum Computer in der Echtzeit der Jetztzeit und seiner Datennetze. Der Übergang der maschinellen zur elektronischen und digitalen Datenverarbeitung vollzog sich gegen Ende des zweiten Weltkriegs. Die Dokumentation „Code-breakers“ der BBC von 2011 über die Mathematiker William Tutte and Tom Flowers.

 

DER ERSTE DRAHT ZUR NEUEN WELT

DAS TRANSATLANTIKKABEL VON 1858

Eine Gruppe von Finanziers und Spekulanten ließ nach achtjähriger Vorbereitung im Jahre 1858 von Irland nach Neufundland das erste transatlantische Kabel verlegen. 4.000 Tonnen Gesamtgewicht. Die zwei größten Kriegsschiffe der Welt waren die einzigen, die es fertigbrachten ein solches Kabel zu verlegen. Alexander Kluge interviewt Christian Holtdorf, der mehr darüber weiß. Klicken Sie auf die Box!

 


 

 

Sicherheit durch Abschreckung im Cyberspace?

 

 
 

 

Der Trend der Jetztzeit heisst „Transhumanismus“. Die Schnittstelle Mensch-Maschine wird Dank implantierter Nanosensoren und Hilfe von G5 aufgelöst. Digital legitimierter Faschismus wird alle bisherigen Errungenschaften des Humanismus als konterrevolutionäre Gefühlsduseleien zur Löschung freigeben.

 

 

Ohne Weltraumtechnik gibt es keine Industrie 4.

 

 

Die Verschwörung lauert überall und ganz real – just in time.

Interesting conspiracy theory based on conspicuous real life facts about Jeffrey Epstein’s investments in science and technology. Amazing Polly’s combinations are at least amazing: „We prioritised technological knowledge over own humanity unbalanced by ethics…Realise an identity which is digital operational like an autonomous vehicle or Ron Hubbard’s Thetans.“

 

Beim Anflug auf 5 G ist Deutschland auf der Rückseite des Mondes gelandet. Statt das ganze Vorhaben in eine gesamteuropäische Initiative einzubinden macht sie es national beschränkt. Sie ist Deutschland oder ist Deutschland ein Er? Dazu der Leserbrief des Tages auf Spiegel Online:

Gegen Zensur bei Spon heute, 19:11 Uhr
3.
Grundsätzlich auch für die Regierungs OPAS 1: Laufzeiten / Frequenzvergabezeiten bei 4G enden je nach Land so ab 2028 Selbst wenn es bis 2033 verlängert wird, MÜSSEN die Frequenzbänder von 4G für die Nachfolge frei werden 2: Wenn man jetzt schon weiß dass 4 G in 10 Jahren begonnen wird abzuschalten, dann ist es doch eine zutiefst verlogene und unehrliche Diskussion wenn man nun sagt: 5 G braucht man nicht an jeder Milchkanne Wie soll denn die Milchkanne „funken“, wenn 4 G abgeschaltet wird? 3 G wird in Europa nebenbei aktuell sukzessive abgeschaltet Vodafone warnt davor Die Telekom hat es tw schon abgeschaltet Die NL haben es zu 100% bis 2022 abgeschaltet

 

China ist als erste Nation auf der Rückseite des Mondes gelandet: Am 3. Januar 2019 landete die Sonde Chang’e 4 im Von Kármán-Krater. China lässt die USA und Russland als Weltraumnationen auf einmal alt aussehen.